Solo – Spielespaß von Amigo

Ich liebe Überraschungen. Umso erfreuter war ich, als mich ein kleines Päckchen von Amigo erreichte. Über Hallimash durfte ich nämlich an der Überraschungskampagne teilnehmen, und habe das Spiel Solo zugeschickt bekommen.
imageSolo ist eine Art Mau Mau Spiel, aber viel bunter, lustiger und umfangreicher.

Spielanleitung:

Spielziel aller Spieler ist es, als erster alle Karten abzulegen. Jeder Spieler erhält acht Karten, die er so schnell wie möglich loswerden muss. Klingt ganz einfach? Ist es aber nicht, denn zahlreiche Aktionskarten zwingen zum Aussetzen, Karten ziehen, ändern die Spielrichtung und sorgen für witzige Verwirrung auf dem Spieltisch. Da vergisst man schon einmal, dass man durch ein laut und deutliches „Solo“ seine letzte Karte ankündigen muss – und bringt sich dadurch mitunter selbst um den Sieg. 

So spielt man Solo:

▪Jeder Spieler erhält acht Karten. Reihum muss jeder Spieler eine Karte ablegen: gleiche Farbe auf gleiche Farbe oder gleiche Zahl auf gleiche Zahl. 
▪Zwischenwerfen ist erlaubt! Hat ein Spieler genau die gleiche Karte auf der Hand wie die oberste Karte auf dem Ablagestapel, so darf er sie blitzschnell ablegen. 
▪Legt jemand eine Aktionskarte, dann kann sich die Spielrichtung ändern, zwei Spieler müssen ihre Karten tauschen oder jemand muss vier Karten ziehen. 
▪Wer nur noch eine einzige Karte besitzt, muss Solo ansagen. 
▪Sobald jemand seine letzte Karte ablegt, endet eine Spielrunde. Dieser Spieler bekommt keine Punkte. Alle anderen erhalten für ihre verbliebenen Karten Minuspunkte. Wer am Ende die wenigsten Minuspunkte hat, ist Sieger. 

(Quelle: Amigo Homepage)
image Das Spiel ist für 2 – 10 Spieler geeignet und wird ab 6 Jahren empfohlen.
Es besteht aus 112 Spielkarten und natürlich einer Anleitung.
Als Dauer wird ca. eine halbe Stunde angegeben. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß es auch deutlich länger gehen kann. 😉
image Es gibt Karten von 1 bis 9, das sind die Basiskarten. Diese sind in vier verschiedenen Farben gehalten.
image Dazu gibt es zahlreiche Aktionskarten, die das Spiel immer wieder in eine andere Richtung bringen können.
So gibt es Karten für einen Richtungswechsel, Aussetzen Karten, Joker (hier kann man eine Farbe wählen), Tauschkarten und und und.

Ihr seht also, langweilig wird es nicht werden. Das Spiel ist zwar an sich einfach gehalten und das Prinzip schnell verstanden, trotzdem hat man immer wieder viel Spaß und weiß nicht, wer gewinnt.
image Also, Karten auf den Tisch, mischen, an jeden Spieler 8 Karten verteilen und los geht’s! 🙂

Vielen Dank an Amigo und Hallimash für den tollen Überraschungstest!

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Advertisements

7 Kommentare zu “Solo – Spielespaß von Amigo

  1. Wir sind als Tester auch dabei und finden das Spiel echt super. Wie du auch schreibst, es ist relativ einfach aber man wei nie was passiert. Das beste ist wenn einer ganz froh „Solo“ ruft und der andere dann die Tauschkarte ausspielt..hahaha 😉

  2. Hallo, schaut aus wie Uno von den Karten her, dass war auch der erste Gedanke als ich
    das Bild sah. Übrigens spielen wir das sehr gerne 🙂 Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir! Lg Tina-Maria

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s